Es sollte sein wie ein Gespräch mit einem interessanten Gesprächspartner. Es ist anregend, niemals anstrengend und am liebsten sollte es nicht zu Ende gehen. Das sind Geschichten, an die man sich erinnert, und so entstehen Beziehungen. Und der Inhalt dieses Gesprächs sind Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte.
Was in der Zeitschrift geschrieben steht, ist wahr. Das ist gelernt. Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften haben das Privileg, auf diesem nonverbalen Fundament aufbauen zu können. Doch das kann nur funktionieren, wenn Corporate-Publishing-Produkte eine sichtbare und spürbare Ähnlichkeit mit Kioskmagazinen haben.
Was verfolgt man lieber und an was erinnert man sich besser als an eine gut erzählte Geschichte? Gute Corporate-Publishing-Produkte dozieren nicht, sie berichten und erzählen. Informationen sind wichtig, aber es soll Spaß machen und es darf emotional sein.
In einer immer komplexer werdenden Welt suchen wir alle nach Antworten. Guter Journalismus – der Baustein von guten Corporate-Publishing-Produkten kann mehr, als nur das Geschehene nachzuerzählen. Spannende Geschichten erzählen, Kontexte herstellen, also wie hängt was womit zusammen und was bedeutet das für mich, in vielen konzentrischen Kreisen bis hinaus in die ganze Welt.
Eine Zeitung ist ein Wettkampf der Geschichten um die Gunst des Lesers. Corporate-Publishing-Produkte stellen oft das, was sie loswerden wollen, in den Vordergrund: „Ich habe das beste Produkt der Welt, weil …“ Würden Sie so etwas in einem Kioskmagazin lesen wollen? Wahrscheinlich nicht. Warum machen Sie es dann?
Hier ist Kreativität gefragt. Wie erzähle ich eine spannende Geschichte, die Menschen hineinzieht, und wie bringe ich zugleich meine Produktinformationen und Botschaften unter?
Alles, was wir Menschen auf diesem Planeten tun, machen wir, um unser Leben zu gestalten, es uns zu erleichtern, es uns angenehm zu machen und durchzusetzen, mit unserem Leben umgehen zu können. Auch die größte technische Erfindung hat immer mit Menschen zu tun. Wenn wir also Geschichten erzählen, dann von Menschen und über Menschen. Und was hat Ihr Produkt mit Menschen zu tun? Da wären wir auch schon bei Kontexten und Bedeutungen.